Revanche geglückt!

Eisstock-WM Revanche in Basel

Nach der letztjährigen Schlappe der Russischen Eisstock-Weltmeister gegen ein Schweizer Frauenteam (Swiss-Ladies) war ursprünglich die Revanche in Moskau geplant.

Durch die angespannt Lage in Putins Reich, (Krim-Anektion, Ukraine-Krise) wurde die Partie aber kurzerhand wieder nach Basel verlegt.

Die 10`000 Billette auf der Kunsteisbahn St. Margarethen Basel waren im Nu ausverkauft!

Der Schweizer Zoll liess dann nichts unversucht, die Russen schon bei der Einreise zu ärgern. Stundenlang mussten sie warten, weil angeblich der Pass von Bauschevski (Bart?) nicht in Ordnung war.

Doch die, seit langem sich in einem Trainingslager in Sibirien gewesenen Russen, wollten sich schon einmal an die Kälte in der Schweiz gewöhnen. Eine neuerliche Blamage konnten sie sich schlicht nicht mehr leisten.

Die Swiss-Ladies wurden dieses Jahr durch den Puncher T. Anklin "verstärkt".

Die Partie wurde über drei Runden ausgetragen.

Die Russen kamen in der ersten Partie mit dem stumpfen Eis überhaupt nicht klar und erlitten eine böse Abfuhr! Auch weil die Swiss-Ladies in der Formation von Torriani, Hoffmann, Schmid und Anklin ihren Stil geändert hatten. Statt technisch sauber zu spielen wurde versucht, die Russen mit Gewaltschlägen vom Eis zu bomben. Was teilweise auch gelang (Torriani und Anklin!).

Das Messer war also schon bereits am Hals der Sputniks angelegt! Verlieren verboten. Das zweite Spiel wurde dann auch ein klare Angelegenheit der hochüberlegenen Russen, die übrigens in der gleichen Formation wie 2014 (Frylov, Bauschevski, Hubromov und Grebinskov) angetreten waren.

Nun musste das dritte Game entscheiden. Die Lage war sehr diskret, lagen doch nur ein paar Punkte Differenz zwischen den beiden Teams.

Der aller letzte Durchgang brachte die Entscheidung zu Gunsten der.... Russen!

Eine überschwängliche Siegesfeier wollte kein Ende nehmen und der Siegerpreis (Niggi-Näggi Sack) wurde nach dem Duschen im neu geführten Gourmet-Tempel auf der "Kunsti" sogleich verzehrt.

Ales in allem wieder ein gelungener Anlass, der nur die Frage aufkommen lässt:

WO waren eigentlich die anderen Mitglieder.... Wo warst DU?

Prawda Mockba

Piotr Schlucktov